AusweisApp 2: Ganz einfach online Ausweisen können mit der App

Mit den neueren Ausweisen kann man sich auch online ausweisen. Das haben wir bestimmt alle schon einmal gehört, doch wie kann man diese Funktion überhaupt nutzen? Eigentlich ist es ganz einfach!

Dafür wird die App „AusweisApp 2“ benötigt. Zudem solltest du die Online-Ausweisfunktion deines Personalausweises aktiviert haben. Bei einer eID-Karte ist die Funktion aber sowieso immer aktiv. Nun musst du auch deine sechsstellige PIN oder die Transport-PIN kennen. Die Transport-PIN muss aber zunächst in eine selbsterstellte PIN umgewandelt werden. Darüberhinaus muss dein Smartphone NFC-fähig sein. Anstelle dessen ist auch ein USB-Kartenlesegerät einsetzbar.

Sobald diese vielen Voraussetzungen gegeben sind, ist das Ausweisen über die Online-Funktion gar nicht schwierig. In folgenden Schritten kannst du dich ausweisen:

  1. Lade die App aus dem App Store herunter und richte dein Smartphone als Kartenlesegerät ein. Wie das geht, kannst du hier herausfinden.
  2. Nun musst du auf deinem PC oder Laptop die Seite aufrufen, auf der du dich identifizieren möchtest. Dort wirst du dann auf die AusweisApp 2 weitergeleitet.
  3. Du wirst anschließend von der App dazu aufgefordert, deinen Personalausweis an die NFC-Stelle deines Smartphones zu halten. Danach musst du nur noch deinen sechsstelligen PIN eingeben und schon hast du dich erfolgreich ausgewiesen!

Die App kannst du übrigens ganz einfach über den Apple App Store oder den Google Play Store laden.

Quelle: AusweisApp

Foto: Screenshot der App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.